Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Unterfränkische Meisterschaft im Bankdrücken (EQ) 2023

Wieder einmal vom Ausrichter SG Randersacker bestens organisiert und durchgeführt, fanden am Sonntag, den 07.05.2023 die unterfränkischen Meisterschaften im Bankdrücken (EQ) in Randersacker statt. Für die TGV gingen 7 Athleten an die Hantel. Die Wertung des Wettkampfes war zwar Equipped (EQ), jedoch gingen unsere Starter ohne entsprechendes Equipment (Bankdrückhemden) an den Start, und nutzten den Wettkampf als Vorbereitung für die Bayerische Meisterschaften Classic in Amberg am 20.05.2023. In der 1. Gruppe war von der TGV Torben Göbel, Stefan Bauer, Alexander Hahn Martinez de Musitu und Norbert Hanke vertreten. Torben, Stefan und Alex hatten als Newcomer ihre Wettkampfpremiere. Torben bewältigte in seinem 1. Versuch 90 kg und probierte sich im 2. und 3. Versuch an 100 kg, die an diesem Tag aber noch ein bisschen zu schwer waren. Mit der erbrachten Leistung konnte sich Torben den Titel in der Gewichtsklasse bis 66kg / Newcomer sichern. Alex und Stefan starteten in der Gewichtsklasse bis 83 kg / Newcomer. Stefan bewältigte in seinem 1. und 2. Versuch zwar die Gewichte von 100 kg bzw. 102,5 kg, hatte aber nicht die Kommandos entsprechend der gültigen Regeln abgewartet, wodurch der 3. Versuch entscheidend war, um in die Wertung zu kommen. Im 3. Versuch zeigte sich Stefan nervenstark und drückte 102,5 kg gültig nach oben, womit er sich den 2. Platz (Gewichtsklasse bis 83 kg / Newcomer) sicherte. Alex meisterte den 1. (105 kg gültig gedrückt) und 2. Versuch (112,5 kg gültig gedrückt) souverän und belegte damit den 1. Platz in der Gewichtklasse bis 83 kg/ Newcomer. Norbert drückte den 1. (100 kg) und 3. Versuch (112,5 kg) gültig und gewann damit den Titel bei den Senioren IV bis 93 kg. Norbert kommt mit seiner Leistung dem bayerischen Rekord in Höhe von 115 kg in dieser Alters- und Gewichtklasse immer näher. In Gruppe 2 starteten für uns Cedric Haug und Janes Schiller. Cedric war beim Wettkampf in doppelter Funktion im Einsatz. Zum einen als teilnehmender Sportler, aber auch, um seine praktische Prüfung als Kampfrichter abzulegen, nachdem er am Freitag die theoretische Prüfung bestanden hatte. Beides gelang sehr gut. Cedric wurde 1. bei den Junioren bis 83 kg mit gültig gedrückten 135 kg und ist nun auch Kampfrichter mit der Lizenzstufe Bezirkslizenz. Der wettkampferfahrene Janes drückte souverän alle 3 Versuche gültig (130kg, 135 kg, 140 kg) und sicherte sich mit dieser hervorragenden Leistung den 1. Platz bei den Junioren bis 93 kg. In der letzten Gruppe startete Daniel Kiesl für uns. Mit gültig gedrückten 135 kg konnte Daniel den 2. Platz erreichen und dabei zwei Konkurrenten hinter sich lassen. Neben Cedric legte auch Oliver an dem Wochenende erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung als Kampfrichter ab, und ist nun ebenfalls Kampfrichter mit der Lizenzstufe Bezirkslizenz.