Vereinsleitung

Aufgabenteilung

Die Organe Vorstand (Satzung § 12) und Abteilungsleitungen (Satzung § 14) sorgen ehrenamtlich für die Erledigung der laufenden Aufgaben und die Entwicklung des Vereins und seiner Abteilungen. Besonders wichtige Themen werden gemeinsam im Vereinsrat (Satzung § 11) entschieden, wie z.B. Abteilungsgründungen oder -auflösungen und Haushaltsplan. Unterstützt werden die Organe durch Referenten, die durch den Vorstand beauftragt werden.

 

Vorstand

Der 5-köpfige ehrenamtliche Vorstand wurde am 19.07.2023 in der Delegiertenversammlung für 3 Jahre gewählt. Seit 1998 sind die Aufgaben in „Ressorts“ aufgeteilt. Jedes Vorstandsmitglied ist selbständig tätig, soweit nicht bestimmte Beschlüsse (lt. Geschäftsordnung) in einer der monatlichen Vorstandssitzungen zu fassen sind. Der Vorsitz leitet insbesondere Organsitzungen und vertritt den Verein in besonderen Angelegenheiten.

Vorstands-Ressorts

Namen

E-Mail

Finanzen

Nicolas Wucherer

Liegenschaften

Christian Schenk

Öffentlichkeitsarbeit

Heike Holenda

Sport

Bastian Ebel

Verwaltung

Dietmar Wagenschein


Abteilungsleitungen

Diese sind auf den Seiten der betreffenden Abteilungen genannt. Außerdem werden Stellvertretungen durch Abteilungsversammlungen gewählt. Die Abteilungsleitung kann Aufgaben (wie Kassenwart, Schriftführer u.a.) an weitere Mitglieder übertragen (Satzung § 14).


Referenten

Derzeit wirken folgende Referenten mit (beauftragt gem. Satzung § 12 Nr. 4. k):

Referat

Spezielle Aufgabe

Name

E-Mail

Datenschutzbeauftragter

gemäß Art. 37 Abs. 7 DS-GVO *) s.u.

Bernd Keller

Digitalisierung und Internet

Andreas Keßler

Rechtsfragen

Marc Zenner

*) bestellt am 7.5.2018 – gemeldet an das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht am 10.10.2018