Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Bayerische Meisterschaften im Kreuzheben Classic

Am 23.07.2023 fanden die bayerischen Meisterschaften im Kreuzheben Classic und Equipped in Landshut statt. Ausrichter des Wettkampfes war die Turngemeinde Landshut 1861 e.V. Für die TG Veitshöchheim waren Daniel Kiesl und Oliver Wohlmuth im Kreuzheben Classic (ohne Kreuzhebeanzug) am Start. Sowohl Daniel als auch Oliver starteten in der offenen Altersklasse (aktiv), allerdings in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Daniel in der Gewichtsklasse bis 120 kg und Oliver in der Gewichtsklasse bis 93 kg. Oliver konnte seine ersten beiden Versuche von 210 und 225 kg gültig in die Wertung bringen. Im dritten Versuch steigerte Oliver dann auf 240 kg. Mit einem kämpferischen Versuch konnte Oliver auch diese Last gültig bewältigen und sicherte sich damit den 5. Platz in seiner Gewichts- und Altersklasse. Daniel begann seinen Wettkampf mit 230 kg, welche er auch im ersten Versuch gültig in die Wertung bringen konnte. Mit dem zweiten Versuch steigerte Daniel auf 240 kg, die er auch schon im Training bewältigen konnte. An dem Wettkampftag war diese Last aber zu schwer. Im dritten Versuch steigerte dann Daniel noch einmal auf 250 kg. Wie auch beim zweiten Versuch, brachte Daniel die Hantellast nicht nach oben. Bei dem Wettkampf musste Daniel einem vor ca. eineinhalb Monaten zugezogenen Hexenschuss und der damit verbundenen Trainingspause Tribut zollen, wodurch Daniel nicht ganz an seine Trainingsleistungen anknüpfen konnte. Schlussendlich wurde Daniel 4. in seiner Alters- und Gewichtsklasse und verpasste die Bronzemedaille nur um 10 kg.