Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken (Classic)

Am 20.05.2023 fanden in Amberg die Bayerischen Meisterschaften im Bankdrücken Classic statt. Bei Classic Wettkämpfen im Bankdrücken ist im Gegensatz zu Equipped Wettkämpfen der Einsatz von Bankdrückhemden nicht erlaubt. Für die TGV gingen dieses Mal Cedric Haug, Norbert Hanke und Daniel Kiesl an den Start.
Den Anfang für die TGV-Athleten machte Cedric bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 83 kg. Die ersten zwei Versuche mit 125 kg und 135 kg brachte Cedric ohne große Probleme gültig in die Wertung. Beim dritten Versuch steigerte Cedric dann auf 140 kg. Da Cedrics Konkurrent aus Burgau ebenfalls 135 kg im zweiten Durchgang gültig gedrückt hatte, aber zwei Kilo weniger auf die Waage brachte wie Cedric, war der dritte Durchgang entscheidend für die Positionen zwei und drei. Letztlich scheiterte Cedric an diesem Tag knapp an den 140 kg und sicherte sich mit seiner Leistung den 3. Platz in seiner Alters- und Gewichtsklasse hinter den Konkurrenten aus Amberg und Burgau.
Bei Senioren AK IV in der Gewichtsklasse bis 93 kg begann anschließend der Wettkampf für Norbert. Norbert begann seinen ersten Versuch mit 105 kg, welcher er mit 2:1 gültigen Stimmen in die Wertung brachte. Die zwei anschließenden Versuche mit 110 kg, konnte Norbert zwar nach oben drücken, gingen aber nicht gültig in die Wertung, da Norbert seinen Kopf beim Drücken gehoben hatte. Nichtsdestotrotz konnte sich Norbert zum einen den 1. Platz in seiner Alters- und Gewichtsklasse sichern als auch die Norm für die deutsche Meisterschaften Bankdrücken Classic im Oktober.
Letzter Starter an dem Tag für die TGV war dann Daniel. Er startete in der stark besetzten Klasse bis 120 kg bei den Aktiven. Daniel begann mit 132,5 kg seinen Wettkampf, drückte aber bei seinem 1. Versuch vor dem Press Kommando nach oben, wodurch der Versuch ungültig war. Anschließend wiederholte Daniel das Gewicht und drückte die 132,5 kg im 2. Versuch problemlos gültig nach oben. Im 3. Versuch wollte Daniel es dann wissen, und probierte sich an einer für ihn neuen persönlichen Bestleistung von 150 kg, die er jedoch nicht bewältigen konnte. Daniel wurde 5. in seiner Alters- und Gewichtsklasse.