Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Abteilung Leichtathletik – Abteilungsversammlung

Weltklasse bei den Leichtathletik Europameisterschaften im Münchner Olympiastadion-

Grundlagentraining und Leistungssport im wunderbar renovierten Veitshöchheimer Stadt-Stadion am Gymnasium

 

Die aktuellen Europameisterschaften lassen uns LeichtathletEN natürlich -begeistert durch Fachkenntnisse und eigene Leistungen- qualifiziert beobachten : Kaum eine andere Sportart kann in ihrer Vielfalt an Disziplinen ,mit und ohne Sportgeräte, Vergleiche mit der eigenen Leistungsfähigkeit ziehen : Minuten bis hundertstel Sekunden und Zentimeter bis Meter sind eindeutig und direkt mit der eigenen Leistung vergleichbar.

Die TG- Leichtathletik berücksichtigt die verschiedensten persönlichen Ziele in den Trainingsstunden !

Das körperliche Grundlagentraining ist Schwerpunkt der Übungsstunden.

Laufen,Springen,Werfen,Spiele, Gewandtheit und Beweglichkeit -altersgerecht angeboten- ist die Basis für die Athletik in fast allen Sportarten. Die Vita vieler erfolgreicher AthletInnen von Fußball bis Wintersport zeigt: Leichtathletik war eine Basis des Erfolges.

Die TG LeichtathletInnen sind begeistert von einer wunderschönen Freisportanlage der Stadt Veitshöchheim – gerade generalüberholt ! Vorhandene und ansprechende Sportanlagen für das Erlernen der leichtathletischen Disziplinen sind eine Voraussetzung

für die Begeisterung zu dieser Sportart.Geeignete TrainerInnen die andere wesentliche Basis.

Seit Jahren betreut ein fachlich außerordentlich qualifiziertes TrainerInnen-Team die verschiedenen Altersgruppen-passionierte Aktive, ehemalige LeichtathletInnen, LizenztrainerInnen und SportpädagogInnen- alle wissen warum sie was tun, damit unser Sport  auch Spaß macht !

Bruno Sitterli, ehemaliger Leichtathlet und Physiotherapeut, verließ in der Wintersaison leider das Trainerteam aus beruflichen Gründen. Aber das ist auch eine Stärke der Abteilung:

Mit Mika Eißner, der nach dem Abitur 2019 am Veitshöchheimer Gymnasium die Ausbildung zum Physiotherapeuten macht, stieß mit der Unterstützung von Bruno ein neuer Trainer ins Team. Eigene Erfahrungen mit Fußball ,Tennis und Leichtathletik brachten Mika zum American Football. Als Wide Receiver war seine Sprintstärke über kurze und lange Distanzen gefragt. „Football wurde leider wieder unattraktiv, die Verletzungen gefährdeten meine Gesundheit, also zurück zur Leichtathletik“! Als Physiotherapeut bringt er zudem zusätzliches Wissen ins Training ein.

Das kleine Team der TG LeistungssportlerInnen, die im LAZ Würzburg starten, hatte neben Corona in 2022 noch Belastungen : Abitur und Sportexamen  .

Seit Jahren eine Säule  für die TG als Trainerin und Leistungssportlerin ist Katharina Schmitt! Die angehende Sport- und Mathematiklehrerin für das Gymnasium nahm trotz Prüfungsstreß und Trainingsrückstand auch 2022 sehr erfolgreich an Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften  teil :

Unterfr. Meisterin im Diskuswerfen,ihrer Paradedisziplin, Hochsprung (!) und Kugelstoßen.

Die Siegesweite von über 35 m im Diskuswerfen bedeuteten auch die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften….übersprungene 1,60m  in der Saison ebenso.

Mit sehr guten 34,86m belegte Katha ,nach mehrfachen Medaillengewinnen bei bayr.Meisterschaften als Juniorin in den vergangenen Jahren, den 5. Rang im Diskuswerfen der Frauen  .

Speerwerfer Felix Schmitt ,im ersten Jahr der U20,gewann unter „Abiturbedingungen“

trotzdem souverän den Bezirkstitel.Mit hervorragenden 50,16m war auch er für die Bayerischen Meisterschaften Anfang Juli in Erding qualifiziert. „Das Abitur hat 2022 Priorität, aber nächstes Jahr….. !“

Trotzdem : Beide TGler  sind in den Top ten der bayerischen Bestenlisten Felix Platz 6 und Katharina Platz 8.

Auch Fabian Escher und Noah Lehner ,Kurz- und Langsprinter, opferten wie Felix die Saison dem letztendlich gelungenen Abitur !

Fazit:

Ob Leistungssport oder einfach nur fit bleiben oder werden- die TG Leichtathletik bietet für jede Altersstufe individuell qualifizierte Sportausübung !