Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Neuwahl des TGV-Vorstandes im Juli 2023

Liebe Vereinsverantwortliche, liebe Mitglieder,
liebe Interessentinnen und Interessenten,

der amtierende Vorstand tritt nach 6 bzw. nach 19 Einsatzjahren für die TGV bei den nächsten Vorstandswahlen nicht mehr an. Deshalb geben wir Ihnen schon heute einen Überblick über die Aufgabengebiete des TGV-Vorstandes. Vorgaben aus der Vereinssatzung sowie die Umsetzung politischer Entscheidungen und Richtlinien aus den Sportverbänden bilden den Rahmen der einzelnen Ressortverpflichtungen. Zudem ergänzen langjährig bewährte Abläufe und fachspezifi- sche Neigungen der Ressortleiter das Arbeitsvolumen im Tagesgeschäft. Hinzukommen hin und wieder Sonderprojekte, die keinem Ressort zuzuordnen und damit als Vorstandsteam gemeinsam zu begleiten sind, wie z. B. einen Pächterwechsel in der Vereinsgaststätte.

Immer wieder stellt sich die Frage, ob ein Verein in der Größe der TGV noch ehrenamtlich zu führen sei. Wir meinen ja! Voraussetzung dazu wäre ein lückenlos besetztes aktives Vorstandsgremium. Jede Ressortleiterin/jeder Ressortleiter bestimmt alleine den Zeitrahmen für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Wertvolle Unterstützung gewährt ein hervorragend ar- beitendes Mitarbeiterteam. Nachfolgend aufgeführte Ressorts mit einem Überblick zur Aufgabenstellung stehen für eine dreijährige Amtszeit zur Wahl:

Finanzen

  • Haushaltsplanung für den Gesamtverein
  • Differenzierte Ausarbeitung für Vereinsrat und Delegiertenversammlung Finanzplanung für evtl. Sanierungsund Sonderprojekte
  • Sachgerechte Verwendung von Zuschüssen, Spenden und Fördergeldern
  • Liquiditätssicherung, Kreditüberwachung, Sondertilgungen
  • Rücklagenbildung, Pacht_ und Mieteinnahmen, Photovoltaik-Einnahmen
  • Überwachung des Beitragswesens
  • Budgetplanung mit und für alle Abteilungen, Kontenführung
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Banken, Rechnungsprüfer

Liegenschaften

  • Verantwortung zur Instandhaltung der Liegenschaften Beauftragung von Fremdfirmeneinsätzen
  • Koordination des Hausmeisterdienstes und der Reinigungskräfte Arbeitssicherheit, E-Check, Geräteprüfungen, Brandschutz, Kundendienste, Wartungsverträge, Schließdienst
  • Koordinierung von möglichen Eigenleistungseinsätzen
  • Nebenkostenabrechnungen, Photovoltaikanlage
  • Planung von Sanierungsvorhaben
  • Ansprechpartner für Pächter der Vereinsgaststätte

Öffentlichkeitsarbeit

  • Regelmäßige Berichterstattung zu Vereinsthemen
  • Social-Media-Nutzung
  • Archivarbeit Sponsorensuche und -pflege
  • Koordination der Homepageinhalte
  • Unterstützung der Abteilungen
  • Werbemaßnahmen auf dem Vereinsgelände
  • Projektentwicklung zur Vereinsidentität
  • Ideensammlung für Vereinsjubiläen, Festschriften
  • Begleitung vereinsübergreifender Veranstaltungen

Sport

  • Ansprechpartner für alle Abteilungen
  • Organisation Sportbetrieb – Jahresprogramm
  • Koordination (Fremd-) Hallenbelegung, Abrechnungen, Verträge
  • Planung Wochenend- u. Ferien- belegungen
  • Entwicklung Kursangebote, neue Sportangebote
  • Förderanträge Sportbetrieb, Berichterstattung an Förderer
  • Ansprechpartner für Behörden, Sportinstitutionen
  • Betreuung Freiwilligendienste FSJ/BFD
  • Koordination von Sportveranstaltungen mit TGV-Bezug

Verwaltung

  • Personalangelegenheiten, Arbeitsschutz
  • Büroorganisation, Teambesprechungen
  • Digitalisierung der Verwaltungsabläufe
  • Beitragswesen, Ehrungen, Satzungsänderungen
  • Schriftwechsel mit Behörden, Mahnverfahren
  • Organisation monatlicher Vorstandssitzungen
  • Versicherungen Versammlungen für passive Mitglieder

Sehr gerne stehen wir für Fragen oder auch persönliche Gespräche zur Verfügung. Kontakt: sport@tgveitshoechheim.de, Tel. 950878, Ruth Lehrieder

Nach erfolgreicher Wahl der vorgestellten Vorstandsressorts wählt das neue Vorstandsteam aus seiner Mitte den/die Vorsitzende/n (Satzung § 12, Pkt. 6). Gleichzeitig wird die Ressortbesetzung bestätigt.

Aufgaben des Vorsitz

  • Vereinsvertretung, gerichtlich und außergerichtlich
  • Wahrung des Satzungszwecks; Gemeinnützigkeit
  • Durchführung der Delegiertenversammlung
  • Durchführung der Vereinsratssitzungen
  • Ansprechpartner für Kommune, Vereine und weitere Unterstützung aller Vorstandsressorts
  • Präsenz bei gesellschaftlichen Anlässen; Trauerfeiern Fahnenbegleitung