Abt. Karate – mit 72 Jahren erfolgreich Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) bestanden

Karate kennt kein Alter

Karate ist mehr als ein Sport – es ist ein Weg für Körper und Geist in jedem Lebensalter. Das zeigte eindrucksvoll ein Mitglied der Karateabteilung der Turngemeinde Veitshöchheim, das mit 72 Jahren erfolgreich die Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) bestand. Die anspruchsvolle Prüfung verlangte Technik, Ausdauer und mentale Stärke und beweist: Karate kann bis ins hohe Alter aktiv und erfolgreich ausgeübt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der traditionelle Neujahrslehrgang am 17. Januar 2026 in Altenberg bei Nürnberg. Gemeinsam mit über 200 Karateka starteten die Mitglieder der TGV unter der Leitung von Bundestrainer Thomas Schulze sowie Karate-Weltmeister Julian Chees aus Würzburg motiviert ins neue Trainingsjahr.

Im Anschluss an die letzte Trainingseinheit fanden Prüfungen zum 1. und 2. DAN statt. Als ältester Prüfling stellte sich Ulrike Heusner der Herausforderung und legte erfolgreich die Prüfung zum 1. DAN ab – ein starkes Vorbild für alle Generationen.

Die Karateabteilung der Turngemeinde lädt Interessierte jeden Alters ein, Karate kennenzulernen: für Fitness, Selbstvertrauen, Gemeinschaft und lebenslanges Lernen. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

Thomas Igerst