Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Unterfränkische Meisterschaften im Kraftdreikampf (Classic / EQ)

Am 12.08.2023 richtete Powerlifting Würzburg e.V. gut organisiert die unterfränkischen Meisterschaften im Kraftdreikampf (Classic / EQ) aus. Aus dem Bezirk Unterfranken nahmen neben Wettkämpfern vom ausrichtenden Verein Powerlifting Würzburg auch noch Wettkämpfer von den Vereinen Kraftmühle Würzburg und der TG Veitshöchheim teil Für die TGV gingen in der Classic Wertung diesmal Stefan Bauer und Oliver Wohlmuth an die Hantel. Während Oliver schon häufiger einen Kraftdreikampf bestritten hat, feierte Stefan seine Wettkampfpremiere. Los ging es mit der Kniebeuge. Stefan bewältigte gültig 120 kg und 122,5 kg. Im dritten Versuch waren die 125 kg aber noch zu schwer für Stefan. Oliver startete im ersten Durchgang mit 160 kg, welche er gültig beugen könnte. Im zweiten Versuch konnte Oliver 170 kg gültig beugen, scheiterte aber im dritten Versuch an 175 kg. Als nächste Teildisziplin stand dann das Bankdrücken an. Stefan startete im ersten Versuch mit 90 kg, vergaß aber das „Start“ Kommando abzuwarten, wodurch der erste Versuch ungültig gewertet wurde. Im zweiten und dritten Versuch beachtete Stefan die Kommandos der Kampfrichter und drückte 90 kg und 92,5 kg gültig. Oliver brachte seine drei Versuche (135 kg, 140 kg, 145 kg) im Bankdrücken gültig in die Wertung. Als letzte Teildisziplin stand abschließend das Kreuzheben auf dem Programm. Hier konnte Stefan nacheinander 160 kg, 162,5 kg und 165 kg gültig heben. Oliver startete mit 220 kg in das Kreuzheben. Nachdem er diese Last bewältigt hatte, steigerte er auf 240 kg, welche er ebenfalls gültig heben konnte. Im letzten Versuch probierte sich Oliver an 245 kg, welche er aber nicht erfolgreich heben konnte. Mit einem Total von 380 kg konnte sich Stefan den 1. Platz in der Gewichts- und Altersklasse Senioren I – 74 kg sichern. Oliver hatte ein Total von 555 kg und sicherte sich damit auch den ersten Platz in der Gewichts- und Altersklasse Aktive- 93 kg. Premiere als Kampfrichter bei einem Kraftdreikampf bzw. bei den Teildisziplinen Kniebeuge und Kreuzheben feierte Cedric Haug, der bei allen drei Disziplinen als Seitenkampfrichter wertete.