Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Deutsche Meisterschaft im Kreuzheben (EQ)

Am 16.09.2023 fand die deutsche Meisterschaft im Kreuzheben Equipped statt. Ausrichter war die SG Randersacker, die eine großartige Kulisse für den Wettkampf vorbereitet hatte und top organisiert den Wettkampf über die Bühne brachte. Von der TGV gingen Stefan Bauer, Daniel Kiesl und Oliver Wohlmuth ans Eisen. Zwar war der Wettkampf als Equipped deklariert, jedoch gingen die drei Athleten der TGV ohne entsprechenden Kreuzhebeanzug an den Start.

Den Anfang machte Stefan, der im ersten Versuch 165 kg hob. Mit dem gültigen ersten Versuch konnte sich Stefan die Bronze Medaille / den 3. Platz in der Altersklasse AK I und Gewichtsklasse bis 74 kg sichern. Bei dem 2. und 3. Versuch hob Stefan zwar die 167,5 kg nach oben, bekam diese aber wegen eines technischen Fehlers (Bein nicht komplett gestreckt) ungültig. Als zweiter war dann Oliver an der Reihe. Er startete mit 220 kg in den Wettkampf, welcher er gültig in die Wertung brachte. Anschließend steigerte Oliver auf 240 kg, welche er in den beiden Wettkämpfen zuvor auch schon gültig ziehen konnte. Zwar konnte Oliver wiederum die 240 kg nach oben ziehen, bekam den Versuch aber wegen technischer Fehler (Fußbewegung, Unterschieben Oberschenkel) nicht gültig. Im 3 Versuch ging Oliver konzentrierter an die Hantel und konnte die Fehler vermeiden, allerdings hatte der 2. Versuch zu viel Kraft gekostet, weshalb er die Hantel nicht komplett nach oben heben konnte. Mit seiner Leistung wurde Oliver 6. in der Altersklasse Aktive und der Gewichtsklasse bis 93 kg. Den Abschluss bildete dann Daniel, er startete im 1. Durchgang mit 220 kg, welche er gültig in die Wertung brachte. Im 2. Versuch steigerte Daniel auf 232,5 kg. Wie auch Stefan und Oliver zuvor in ihren zweiten Durchgängen konnte auch Daniel das Gewicht nach oben ziehen, bekam den Versuch aber ebenfalls aufgrund eines technischen Fehlers (Unterschieben der Oberschenkel) nicht gültig. Um mit seinen Kontrahenten aus dem Zillbach im Duell um den zweiten Platz womöglich gleichzuziehen, steigerte Daniel dann im 3. Versuch auf 240 kg. Aufgrund des leichteren Körpergewichts wäre bei gleich gezogenem Gewicht, Daniel dann vorne gewesen. Leider waren an diesem Tag aber die 240 kg zu schwer für Daniel, der sich aber mit seiner Leistung den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 120 kg und der Altersklasse Aktive sichern konnte.

Rückblickend mussten die Athleten der TGV insbesondere in den zweiten Versuchen ein wenig Lehrgeld zahlen, da zwar die Gewichte nach oben gehoben wurden, diese aber nicht den Regel entsprechend gezogen wurden. Nichtsdestotrotz gratuliert die Abteilung den Wettkämpfern zu ihren erreichten Platzierungen und Daniel und Stefan zum Gewinn der Bronze Medaille bei der Deutschen Meisterschaft.

Als Kampfrichter für die TGV waren Cedric und Wolfgang aktiv. Während Wolfgang schon langjährige Erfahrung als Kampfrichter / Landeskampfrichterobmann Bayern hat, wurde Cedric nach seinem Einsatz bei der Kleider- und Equipment-Kontrolle kurzfristig als Seitenkampfrichter ins kalte Wasser geworfen. Den Abschluss für Cedric als Kampfrichter bildete dann der Einsatz als TC.