Aktuelles aus den Ab­tei­lung­en

Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken (Classic) – 2. Platz für Norbert Hanke – Abteilung Fitness und Kraftsport

Mit insgesamt 366 gemeldeten Startern für die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken Classic (285 Starter) und Equipped (81 Starter) war ein straffer Zeitplan vom Veranstalter, dem Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V. (BVDK e.V.) und dem ausrichtenden Verein Stemmclub Bavaria 20 Landshut e.V. für die dreitägige (27.10-29.10.23) Wettkampfdurchführung notwendig. Von der TGV ging bei dem Wettkampf Nobert Hanke in der Altersklasse / Gewichtsklasse Senioren IV (>= 70 Jahre alt) bis 93 kg an den Start. Dem großen Starterfeld geschuldet, ging es für Norbert schon am Freitag (27.10.23) um 08.30 Uhr mit der Waage los, weswegen Norbert bei der Sportlerehrung tags zuvor nicht teilnehmen konnte. Anschließender Wettkampfbeginn war um 10.30 Uhr. Den ersten Versuch brachte Norbert mit 90 kg problemlos in die Wertung. Bedingt durch den langen zum Weg Wettkampfleiter bzw. den dafür zuständigen Offiziellen und der hohen Anzahl an Zuschauern, schaffte es Norbert aber anschließend nicht innerhalb des Zeitlimits von einer Minute sein Gewicht für den 2. Versuch melden, wodurch das Gewicht für den 2. Durchgang entsprechend dem gültigen Regelwerk (IPF/BVDK) um 2,5 kg gesteigert wurde. Den 2. Versuch mit 92,5 kg brachte Norbert, wie auch den 1. Versuch problemlos in die Wertung. Im 3. Versuch beließ es Norbert dann bei einer Steigerung auf 100 kg, auch wenn ein höheres Gewicht für ihn möglich gewesen wäre (beim Aufwärmen hatte Norbert schon 110 kg gedrückt), welche er ebenso gültig in die Wertung brachte. Mit seiner Leistung konnte sich Norbert einen tollen 2. Platz sichern und musste sich lediglich dem mehrfachen Welt- und Europameister im Bankdrücken Werner Richter vom Verein Body-Aktiv-Oberhausen geschlagen geben.
Die Abteilungsleitung gratuliert Norbert herzlich zum Erreichen des 2. Platzes bei der deutschen Meisterschaft im Bankdrücken Classic.