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Alle Beiträge der Abteilung Gymnastik & Step

Gymnastik & Step Aktuelles

Information zu den Hygieneregeln zur Aufnahme des Sportbetriebes im Bereich Aquafitness:

Am 17.06.2020 starten wir. So ergeben sich noch 6 Termine vor den Sommerferien. Selbstverständlich auch hier mit folgenden Auflagen:

- Maximal 8 Teilnehmer pro Kurs
- In der Umkleide dürfen sich immer nur zwei Personen zeitgleich befinden. Einer in der Einzelkabine und einer in der Sammelumkleide
- Wir teilen uns gleichmäßig in Damen- und Herrenumkleiden auf.
- Duschen dürfen nicht benutzt werden
- Es gibt Teilnehmerlisten und die Kursleiterinnen geben vor, wer wann kommen kann
- Ihr könnt innerhalb eurer Gruppe die Termine tauschen
- Solltet ihr einmal verhindert sein, sagt bitte bis Mittwoch 14 Uhr bei Sabine ab
- Es gibt feste Ankunftszeiten
- Ihr habt bitte die Badesachen schon drunter an, damit es zügig geht in der Umkleide
- Bringt bitte eine große Tasche mit, damit ihr eure Anziehsachen (außer Schuhe und Jacke) mit in die Schwimmhalle nehmen könnt
- In der Schwimmhalle ist genug Platz, um den nötigen Abstand einzuhalten, während der Ankunft und des Wechsels
- Alle Teilnehmer*innen des neuen Kurses müssen in der Schwimmhalle sein, bevor der vorhergehende Kurs endet
- Masken bitte im Eingangsbereich, der Umkleiden, im Durchgang tragen. Im Wasser braucht man keine Maske

Mit der Rotation innerhalb der Gruppen, können wir in den nächsten 6 Wochen noch jedem von euch drei Termine anbieten. Es ist für uns eine große Herausforderung, aber wir freuen uns riesig, dies in dem möglichen Rahmen anbieten zu können.

Die Einteilung der Gruppen erfahrt ihr bei Sabine Steindl.

Bis Bald Sabine und Nicole

Alle Beiträge

Vital-Gymnastik

Die Gruppe sich hat den Namen "Vital-Gymnastik" gegeben, weil Fitness längst kein Privileg der Jugend mehr ist. Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination lassen sich bis ins hohe Alter trainieren und verbessern. In dieser "gemischten" Gruppe können sich Frauen und Männer ab ca. 60 Jahren bei Gymnastik mit Kleingeräten, Spiel und Spaß sportlich betätigen. Knochen und Muskeln werden gestärkt, das Gleichgewicht und Koordination trainiert. Auch die soziale Kompetenz kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz. Das Motto lautet hier:
"Vital, gesund und fit älter werden!"

Das solltes du mitbringen:

  • Sportschuhe
  • Handtuch

Übungsleiterin: Hilde Kraus

 

Text: Hilde Kraus

 

Power-Step

Step-Aerobic ist ein Allrounder. Hierbei erfolgt eine Straffung von Bauch, Beinen und Po. Mit Hilfe von 1-Kilo Hanteln wird bei schnellen Bewegungsabläufen der Muskelaufbau gefördert.

Er ist ein optimaler gelenkschonender Fett- und Kalorienkiller.

Step Aerobic fördert die Haltung, Balance, die Koordination sowie das Herz-Kreislauf-System. Es festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit.

Ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten.

Ein Kurs, an dem jede/r ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter unabhängig vom Trainingsstand teilnehmen kann.

Das solltest du mitbringen:

  • Iso- bzw. Gymnastikmatte
  • Hallenschuhe
  • 1-Kilo Hanteln
  • Getränk (z. B. Wasser)
  • bei Bedarf ein Handtuch

Übungsleiterin Maggie Voss

 

Text: Ines Wöstheinrich, TGV Festschrift zum 140-jährigen Jubiläum

Power-Aerobic

Die Übungsstunde dient der Straffung von Bauch, Beinen und Po, außerdem zum Muskelaufbau mit Hilfe von 1-Kilo Hanteln und schnellen Bewegungsabläufen. Sie ist damit ein optimaler gelenkschonender Fett- und Kalorienkiller.

Festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit.

Ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten.

Ein Kurs, an dem jede/r ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter unabhängig vom Trainingsstand teilnehmen kann.

Das solltest du mitbringen:

  • Iso- bzw. Gymnastikmatte
  • Hallenschuhe
  • 1-Kilo Hanteln
  • Getränk (z. B. Wasser)
  • bei Bedarf ein Handtuch

Übungsleiterin: Maggie Voss

 

Text: TGV Festschrift zum 140-jährigen Jubiläum

Pilates

Pilates ist ein ruhiges Trainingsmodell, das darauf abzielt, im Einklang von Körper und Atmung zu arbeiten. Deshalb ist die begleitende Musik ruhig und rhythmusarm.

Ziele von Pilates sind:

  • Erreichen eines natürlichen Bewegungsflusses, der dann in der Dynamik gesteigert wird, ohne die Kontrolle zu verlieren
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Dehnung der Muskulatur
  • Geschmeidigkeit und Anmut
  • schult Körper und Geist

Der Schwerpunkt bei Pilates liegt im Halten der Spannung in der Körpermitte, dem sogenannten Powerhouse, und dem Arbeiten im Einklang mit der eigenen Atmung.

Trotz aller Ruhe beim Training ist Pilates dennoch durchaus anstrengend und schweißtreibend – wobei der Teilnehmde selbst seine Trainingsintensität bestimmt.

Pilates wird im Normalfall barfuß oder in Socken trainiert; wer gerne Sportschuhe trägt, kann diese natürlich mitbringen.

 Das solltest du mitbringen:

  • Iso- bzw. Gymnastikmatte
  • bei Bedarf Socken oder Hallenschuhe, leichte Weste

Übungsleiterin: Bärbel Krug/Helga Neubauer

Bitte vor einer Schnupperstunde Kontakt mit der Geschäftsstelle aufnehmen, da es eine Aufnahmestop gibt.

 

Text: Helga Neubauer

Fitness-Cocktail am Morgen

Morgens fit in den Tag!

Es erwartet dich ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für alle Altersgruppen.

Von Aroha bis Latino-Aerobic , von Step-Aerobic bis Bodyforming mit Gewichten - Fitness in großer Bandbreite.

Die einzelnen Angebote werden in Blocks von sechs bis acht Wochen durchgeführt bevor das Angebot wechselt – damit der Trainingseffekt durch Wiederholungen nicht zu kurz kommt.

Gern werden auch Wünsche und Anregungen der Kursteilnehmer umgesetzt.

Neue und alte Trends sorgen für ein vielseitiges Workout.

Temperamentvolle und rhythmische Musik wirkt mitreißend und motivierend.

Das solltest du mitbringen:

  • Iso- bw. Gymnastikmatte
  • Hallenschuhe
  • gute Laune

Übungsleiterin: Bärbel Krug/Helga Neubauer

 

Text: Helga Neubauer

Fitness-Cocktail am Abend

Angesprochen sind alle, die Körper und Geist mit einer ausgewogenen Trainingsstunde FIT und BEWEGLICH halten möchten. Das Wort Cocktail steht für einen Mix aus unterschiedlichen Trainingsmethoden und Materialien. Ob Hanteln, Step, Pezzi- oder Redondoball, Theraband, Rubberband, Stäbe, Balance Pads oder auch nur mit dem eigenen Körpergewicht, gestalte ich meine Stunden sehr abwechslungsreich und strukturiert. Auch ein Zirkeltraining oder Übungen aus dem Bereich Yoga oder Pilates, lasse ich gern in meine Trainingsstunden einfließen.

Das solltest du mitbringen:

  • Iso- bzw. Gymnastikmatte
  • Hallenschuhe
  • Getränk (z. B. Wasser)
  • ausreichend Motivation

Übungsleiterin: Bärbel Krug

 

Text: Bärbel Krug

 

Fit über 50

Eine muntere und stets agile Gruppe langjährig treuer "Stammturnerinnen" und neu "Hinzugekommener" trifft sich seit über 30 Jahren, zum wöchentlichen Fitness. Wir halten uns nicht nur körperlich mit abwechslungsreicher Gymnasik fit und beweglich, sondern wissen auch kulinarische Köstlichkeiten zu schätzen.

Die Gruppe freut sich jederzeit über neue Turnerinnen und Turner.

Das solltes du mitbringen:

  • Sportschuhe
  • Handtuch

Übungsleiterin: Barbara Hausmayer

 

Text aus TGV Festschrift zum 140-jährigen Jubiläum

Aquafitness

Das Aqua-Fitness-Workout berücksichtigt alle Fitnessziele:


• es trainiert Kraft und Ausdauer
• es reduziert den Körperfettanteil
• es erhöht die Beweglichkeit
• es verbessert die Koordination
• es sorgt für straffe Muskeln und Gewebe
• es ist gelenkschonend
• es macht viel Spaß!

Wir verwenden Aquahanteln, Poolnudeln und Beingewichte für ein ganzkörperliches Workout. Es müssen keine eigenen Geräte mit gebracht werden.

 Das solltest du mitbringen:

  • Badebekleidung
  • Duschsachen

Übungsleiterin: Sabine Steindl, Nicole Kachur

 

Text: Sabine Steindl und Nicole Kachur

Gymnastik & Step

Keine Lust mehr auf Fitnessstudio? Keinen Spaß an der Anonymität?

Dann ist vielleicht das Fitnessangebot der TG Veitshöchheim genau das Richtige für dich.Für alle, die vom inneren Schweinehund geplagt werden, für alle, die sich fit halten wollen und für alle, für die Fitness zum gesunden Leben gehört, bietet unsere Abteilung Gymnastik & Step das passende Angebot.

Unsere Sportangebote richten sich an Frauen und Männer, egal welchen Alters und welchen Fitnessgrads. Wir bieten Pilates, Aquafitness, Vital-Gymnastik, Power-Aerobic, Fitness-Cocktail am Abend, Fitness-Cocktail am Morgen, Power Step und Fit über 50. Derzeit sind in der Abteilung Gymnastik & Step 196 Mitglieder gemeldet.

Die einzelnen Sportarten werden in unterschiedlichen Hallen angeboten. Unsere Homepage bietet auf den folgenden Seiten Infos über Trainingszeit und -ort. Es gibt in jedem Kurs die Möglichkeit zu einer unverbindlichen Schnupperstunde.

Schau einmal vorbei!

Text: Ines Wöstheinrich

 

 

 

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