Tischtennis

Sigrid Muselmann

Foto Hausmayer

 Älteste aktive Übungsleiterin der TG Veitshöchheim 1877 e.V. feierte am 28.11.2017 ihren 90. Geburtstag

Sigrid Muselmann ist 90 Jahre jung. Und dies kann man wörtlich nehmen, denn die 90ig Jährige treibt seit ihrem 4. Lebensjahr aktiv Sport. Seit 61 Jahren spornt sie zudem als Übungsleiterin bei der TG Veitshöchheim auch andere zur Bewegung an und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Jeden Montag von 11.00 - 12.00 Uhr steht sie noch immer mit Herzblut mit ihren „Mädels“ bei „Seniorinnen fit und mobil“ in der Rudi-Sebold-Halle in Veitshöchheim. Dann kommen Seniorinnen und gute Bekannte zu ihrer Übungsstunde – eine Gymnastikstunde „für betagte Damen“.

Die älteste Teilnehmerin ist über 90 Jahre alt. Mehrere Frauen sind dabei. Was sie ihren Damen bietet ist vielfältig: „Einfach nur eine ganz normale Körperschule von oben bis unten“, äußerte sie sich bereits bei einem vergangenen Jubiläum bescheiden. Dabei sind die Damen die ganze Stunde auf den Beinen: Kopf, Schulter, Nacken, Arme, Beine, Bauch, Hände, Füße, alles wird trainiert, mit Theraband, Keule, Sprungseil, Stäben, Reifen und der Zauberschnur. Und hinterher gibt es noch Spiele. Manch Jüngerem würde dabei schon die Puste ausgehen.

Bereits 1956 wurde sie Übungsleiterin für Kinder-, Mädchen- und Geräteturnen, 1957 in Damengymnastik und hielt ab 1987 Seniorinnen fit. 1994 folgte die Fortbildung für Wirbelsäulenprävention. Sie war auch Kampfrichterin bis hin zu bayerischen Turnfesten. In 2002 folgte die Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz, eine der höchsten Auszeichnungen des Bayerischen Turnverbandes.

So ist sie bis heute Vorbild für alle, die Sport und eine gesunde Lebensweise praktizieren.

Dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden der TGV, Wolfgang Diedering, war es daher eine Freude und Ehre zum 90. Geburtstag zu gratulieren: „Mit dem Namen Sigrid Muselmann kann man sofort eine positive Stimmung erzeugen. Denn wer freut sich nicht über eine Frau, die mit immer offener und froher Stimmung für ungezählte Menschen da war und ist .... Liebe Sigrid, Du verkörperst für viele die Vorstellung von einem Älterwerden in Freude und Gesundheit .... Danke, da können wir dazulernen!“

Sigrid Muselmann ist Ehrenmitglied der TG Veitshöchheim und prägt seit Jahren mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit aktiv das Vereinsleben und die Vereinskultur. Ein großes und Generationen überdauerndes Engagement, das heute nicht mehr selbstverständlich ist. Sie lebt vor, dass Gemeinschaft, Zusammenhalt und Sport für die Gesundheit und die Gesellschaft wichtig sind und verdient Anerkennung.

Der Vorstand

Weitere interessante Beiträge sind zu finden bei:

  • Veitshöchheim Aktuell – Ausgabe Nr. 48

 

 

Anmeldung